Ein Proberaum ist allgemein das, was eine jede Band braucht. Mal ist es eine Garage, mal das heimische Zimmer, mal eine Autowerkstatt. Für alle, die es sich leisten können und die es sich nicht mit den Nachbarn verscherzen wollen, ist es jedoch meist ein Proberaum, der sich in einem Keller befindet. Genau das gibt es in Helmstedt!
Im Jugendfreizeit– und Bildungszentrum in der Streplingerode 25/26 können Bands ihre Musik voll und ganz „ausleben“. Um Nachwuchsmusiker zu fördern, stellt die Stadt Helmstedt für 10 Euro monatlich einen voll ausgestatteten Proberaum zur Verfügung. Dieser beinhaltet ein Schlagzeug, eine Gesangsanlage, einen Gitarrenverstärker etc. Die Nutzungsgebühr wird für die Instandhaltung des musikalischen Equipments entrichtet.
Das Jugendfreizeit– und Bildungszentrum, kurz JFBZ, ist von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 15.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, zu proben. Außerdem veranstaltet das Team des JFBZ regelmäßig jeden Monat ein Konzert. „Auch Ihr könnt selbstverständlich live mit dabei sein und Euer Talent unter Beweis stellen“, lädt das JFBZ-Team ein.
Infos gibt es unter der Telefonnummer 05351-424986 oder 424987 oder im persönlichen Gespräch.
