„Und so trug es sich zu, dass eine Geschichtenerzählerin sich aufmachte, um nach neuen Pfaden zu suchen, die nie ein Mensch zuvor beschritten hatte …“ So kündigt das Trio von The Seventh Stone seine neuartige und bisher einmalig gebliebene Präsentation einer mystischen Geschichte an. Das überraschend aufregende Spektakel, das weit über Helmstedts Grenzen hinaus bekannt ist, kann am 12. September um 20 Uhr im Jugendfreizeit- und Bildungszentrum live erlebt werden.
Die Romanautorin Bettina Sternberg und die Musiker Stefan Hilbl und Frank Brüning verbinden mystische Legenden mit düsteren Klängen und einer gehörigen Portion „Budenzauber“. Dazu gehören das entsprechende Ambiente und eine aufwendige Bühnendekoration. Auf unterhaltsame Weise wird die Geschichte vom Siebten Stein präsentiert, die das Publikum auf die Insel Kreta entführt. Der Fund eines geheimnisvollen Reliktes, das eine alte Gottheit wieder zum Leben erweckt, sorgt hier für Schrecken und Chaos. „Herkömmliche Autorenlesungen haben mir nicht mehr genügt“, sagt Bettina Sternberg. „Das Publikum soll meine Geschichten nicht nur hören, sondern hautnah erleben können.“ Wer The Seventh Stone schon einmal gesehen hat, der weiß, dass Gänsehaut hier garantiert ist. Die eine oder andere Schrecksekunde wird den Gästen ebenfalls nicht erspart bleiben. Auch die Fans von düsteren Klängen mit klassischen Elementen kommen nicht zu kurz. Sternbergs Ehemann Stefan Hilbl hat die Musik, welche die Geschichte vom Siebten Stein umrahmt, selbst komponiert.
The Seventh Stone war bereits mehrfach in Helmstedt zu sehen. Das Interesse daran ist jedoch ungebrochen. „Wir freuen uns, dass wir diesen ganz besonderen Event noch einmal präsentieren dürfen“, freut sich Denise Kuhnt, Leiterin des Jugendfreizeit- und Bildungszentrums. Da die Veranstaltung im Rahmen der Helmstedter Kulturnacht stattfindet, ist der Eintritt frei.
