Programmhefte der 14. Helmstedter Universitätstage 2008 erhältlich
Druckfrisch liegen die Programmhefte der diesjährigen Helmstedter Universitätstage vor.
Am 26. und 27. September 2008 werden im Helmstedter Juleum die 14. Helmstedter Universitätstage zu dem Thema „Mythos 1968?“ stattfinden. Ministerpräsident Christian Wulff wird am ersten Veranstaltungstag als Ehrengast erwartet.
Das Jahr 1968 und damit der Beginn der „Studentenbewegung“, der „Außerparlamentarischen Opposition“ und der „Kulturrevolte“ liegt nunmehr 40 Jahre zurück. Zum 40. Jahrestag der 68er-Proteste werden bei den 14. Helmstedter Universitätstagen Vorträge und Diskussionen über die rückblickende Bewertung dieses mythischen Datums, die Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Zeit und der Blick über die deutsche Bewegung hinaus sowie die Folgen in den folgenden vier Jahrzehnten und der heutige Umgang mit den 68ern im Mittelpunkt stehen. Als konträre Referenten werden zu dem diesjährigen 68er-Thema erwartet:
Prof. Dr. Axel Schildt, Prof. Dr. Andreas Rödder, Dr. Uwe Timm, Prof. Dr. Ingrid Gilcher-Holtey, Dr. Jürgen Danyel, Dr. Gerd Koenen, Christian Semler, Dr. Knut Nevermann und Prof. Dr. Gerd Langguth.
Die Programmhefte liegen bei der Stadt Helmstedt und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, Geschäften etc. in Helmstedt und Umgebung zur Mitnahme aus. Weitere Informationen sind bei der Stadt Helmstedt unter der Tel.: 05351/17-1170 oder im Internet unter <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de erhältlich.
