Magdeburg (09.12.2013). Die Vorfreude des marego-Fahrkarters, dem Maskottchen des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes (kurz marego), wächst. Denn ab dem 15.12.2013 ist es endlich soweit. Ab diesem Tage kann er mit seiner marego-Fahrkarte mit der Regionalbahn von Helmstedt in das bisherige Verbundgebiet fahren. Der zurzeit gültige Tarif der Deutschen Bahn entfällt weitestgehend in diesem Zug.
marego, die Abkürzung für Magdeburger Regionalverkehrsverbund, ist ein Zusammenschluss von neun Verkehrsunternehmen aus Magdeburg und den umliegenden Landkreisen Börde, Jerichower Land und dem Salzlandkreis. Zweck dieses Zusammenschlusses ist, dass Fahrgäste alle öffentlichen Nahverkehrsmittel mit einer Fahrkarte nutzen können – egal ob Bahn, Bus oder Straßenbahn.
Durch die Einführung des marego-Tarifs ab dem 15.12.2013 können Fahrgäste aus Helmstedt z. B. mit einer marego-Fahrkarte die Regionalbahn bis nach Magdeburg und anschließend die Straßenbahn in Magdeburg nutzen. Der Kauf einer zusätzlichen Fahrkarte für den Stadtverkehr in Magdeburg ist somit ab dem 15.12.2013 nicht mehr notwendig. Der Stadtverkehr in Helmstedt ist mit der marego-Fahrkarte allerdings nicht nutzbar. Hierfür ist eine gesonderte Fahrkarte des Verbundtarifs der Region Braunschweig notwendig. Auch sind mit der marego-Fahrkarte keine Fahrten mit den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn erlaubt. Hier gilt weiterhin der Tarif der Deutschen Bahn.
Die marego-Fahrkarte bis nach Helmstedt kann z. B. bereits in den Straßenbahnen und Bussen der an marego beteiligten Verkehrsunternehmen sowie an den DB-Automaten und DB-Reisezentren in Helmstedt und im bisherigen Verbundgebiet erworben werden.
Der Wechsel in der Regionalbahn vom Tarif der Deutschen Bahn zum marego-Tarif zieht auch einige Veränderungen nach sich. So ist die im DB-Tarif kostenlose Mitnahme von Kindern in Begleitung der Eltern im marego-Tarif abweichend geregelt. Kinder unter sechs Jahren werden kostenlos und von sechs bis einschließlich 13 Jahren zum ermäßigten Fahrpreis befördert.
Inhaber von Monats- und Abo-Monatskarten haben ab dem 15.12.2013 den Vorteil am gesamten Wochenende und an den Feiertagen zusätzlich einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder mitzunehmen. Die Mitnahmeregelung gilt auch montags bis freitags ab 19 Uhr.
Neben den zuvor genannten neuen Regelungen ändern sich auch die Preise. Auf der Strecke Magdeburg – Helmstedt sinkt z. B. der Preis um durchschnittlich 2,8 Prozent. Die übertragbare Abo-Monatskarte für diese Strecke kostet beispielsweise ab dem 15.12.2013 im marego-Tarif 154,67 Euro
und somit fast 45 Euro weniger. Vor dem 15.12.2013 hätte ein Fahrgast zur Nutzung der Regionalbahn bis nach Helmstedt eine DB-Fahrkarte für 156,90 Euro und zusätzlich für den Stadtverkehr in Magdeburg eine marego-Fahrkarte für 42,25 Euro kaufen müssen.
„Ab dem 15.12.2013 können für die Regionalbahn von Helmstedt in das bisherige marego-Gebiet nur noch marego-Fahrkarten gekauft werden, die zur Fahrt mit Bahn, Bus und Straßenbahn im marego-Gebiet berechtigen,“ erläutert Jana Maaß, Pressesprecherin von marego. Allerdings können Fahrgäste, wie bisher auch, in der Regionalbahn das Schönes-Wochenende-Ticket, das Quer-durchs-Land-Ticket und die BahnCard nutzen. Einzelfahrten, die vor dem 15.12.2013 nach dem DB-Tarif gekauft wurden, sind noch bis zum 31.01.2014 in den Nahverkehrszügen gültig. Danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Wochen- und Monatskarten zum DB-Tarif können bis zum Ende ihrer zeitlichen Gültigkeit in den Nahverkehrszügen genutzt werden. Vielfahrer können ihre DB-Abo-Karten noch bis zum 31.12.2013 in der Regionalbahn nutzen und dann auf den marego-Tarif umsteigen.
Foto: marego-Fahrkarter sieht dem 15.12.2013 mit Vorfreude entgegen.
