Naturnahe Gestaltung der Grünanlage Galgenbreite

Blick vom Süd-Westen der Wohngebietes auf den Helmstedt-See

Die Helmstedter Bürger können sich bald über neues Grün freuen, da die Grünanlage um das Baugebiet Galgenbreite herum in Kürze fertiggestellt sein wird. Während die Wege bereits seit dem Frühjahr begehbar sind, ist die Bepflanzung in Teilabschnitten zwischen vergangenem Herbst und den gerade beginnenden Sommerferien hergestellt worden. Wegen der lang anhaltenden Hitzeperiode kann es in einzelnen Flächenbereichen bis zum endgültigen Anwachsen der Pflanzen noch zu witterungsbedingten Ausfällen kommen, die jedoch im Herbst problemlos nachgebessert werden.

 

In diesem Zusammenhang weist die Stadt Helmstedt darauf hin, dass die Pflanzflächen in der neuen Grünanlage künftig überwiegend nur extensiv unterhalten werden. Dies bedeutet, dass die Grasflächen nur selten abgemäht werden und Gräser und Kräuter zeitweilig durchaus Saatreife erreichen können. Dadurch sollen die Unterhaltungskosten minimiert und ein naturnaher Charakter der Anlage erreicht werden. Wie man bereits in anderen Grünanlagen sehen kann (Piepenbrink, Ludgerihof, Goethestraße), ist damit ein attraktives und lebhaftes Gesamtbild zu erzielen. Die Artenvielfalt der heimischen Tierwelt, insbesondere Vogel- und Schmetterlingsarten, profitiert von einer naturnahen, extensiven Pflege.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap