Vor kurzem hat die Stadt Helmstedt am Waldbad Birkerteich einen Schwerbehin-derten-Parkplatz eingerichtet. Dieser Wunsch wurde von einer Helmstedter Bürgerin an den Bürgermeister herantragen. „Nach Prüfung konnten wir dann umgehend reagieren und haben diesen Platz auf dem Parkplatz des Freibades in unmittelbarer Nähe zum Eingang eingerichtet“ erklärt Bürgermeister Wittich Schobert.
Diesen Parkplatz können Menschen mit Schwerbehinderungen unter bestimmten Voraussetzungen nutzen. „Personen, in deren Schwerbehindertenausweis entweder das Merkzeichen aG für außergewöhnlich gehbehindert oder „Bl“ für „blind“ aufgeführt sind, sind dort zum Parken berechtigt“, erläutert der städtische Fachbereichsleiter Frank Kemmer.
Eine sogenannte „Parkerleichterung“ kann bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises beantragt werden. Für in Helmstedt wohnende Antragsteller ist die Stadt Helmstedt Ansprechpartner. Für Bürger, die im Landkreis Helmstedt wohnen, ist der Landkreis Helmstedt zuständig.
Weiterführende Informationen zur Beantragung der Parkerleichterung erhalten Interessierte bei der städtischen Mitarbeiterin Nicole Wolf, Telefon-Nr. 17-1437, Zimmer 37, Erdgeschoss Altbau.
