Nachdem im vergangenen Jahr auf den umfangreichen Versand von Abgabenbescheiden verzichtet werden konnte, werden die Eigentümer von Grundbesitz in Helmstedt zu Beginn des neuen Jahres wieder Post aus dem Rathaus bekommen. Die Bescheide wurden wegen der notwendig gewordenen Änderung der Straßenreinigungsgebührensatzung erstellt.
Die beiden vergangenen Winter haben durch ihre langen Schnee- und Frostperioden dazu geführt, dass die Ausgaben der Straßenreinigung und des Winterdienstes nicht mehr vollständig durch die eingeplanten Gebühreneinnahmen gedeckt werden konnten. Das entstandene Defizit musste in die Gebührenkalkulation für die nächsten 2 Jahre vorgetragen werden, da die Gemeinden im Bereich der Gebührenhaushalte angehalten sind kostendeckend zu rechnen.
Veränderungen im Bereich der Kanalbenutzungsgebühren (Regenwasserentwässerung und Schmutzwasserentwässerung) sind vorerst nicht vorgesehen. Auch im Bereich der Hebesätze für die Grundsteuer A und B wird es für 2012 keine Veränderungen geben.
Die Gewerbesteuerbescheide behalten ebenso, wie auch die Bescheide für die Hundesteuer weiterhin ihre Gültigkeit. Die Helmstedter Hundebesitzer werden erst zu Beginn des Jahres 2013 neue Bescheide mit neuen Hundesteuermarken bekommen, da die bislang ausgegebenen Marken noch bis zum Jahresende 2012 gültig sind.
