Neue Baugrundstücke in Emmerstedt

Das Baugebiet "Im Rottlande II" schließt sich direkt an das dortige 1. Baugebiet an.

Direkte Nachbarschaft zur freien Natur

Helmstedt. In Emmerstedt stehen voraussichtlich ab dem Spätsommer neue Baugrundstücke zur Errichtung von Einfamilienhäusern zur Verfügung. Das Baugebiet „Im Rottlande II“ erstreckt sich vom Ortseingang von der Straße „Zur Neuen Breite“ aus in nordwestlicher Richtung und liegt in direkter Nachbarschaft zur freien Natur. „Durch die Nähe zum Autobahnanschluss Helmstedt West können die Oberzentren Wolfsburg, Magdeburg und Braunschweig schnell erreicht werden“, beschreibt Bürgermeister Wittich Schobert einen Vorzug des neuen Baugebietes.


Im ersten Bauabschnitt sind 16 Bauplätze vorgesehen. Es können Einzel- und Doppelhäuser – je nach Lage – mit einem oder zwei Vollgeschossen errichtet werden. Die Grundstücke erhalten keinen Anschluss an den öffentlichen Regenwasserkanal, da das Niederschlagswasser auf den Baugrundstücken vollständig versickert oder auf andere Art zu beseitigen ist. Informationen darüber und was bei der Planung und Bebauung zu beachten ist, kann dem Bebauungsplan „Im Rottlande II“ entnommen werden. Dieser kann im Fachbereich Planen und Bauen, Zimmer M202, eingesehen werden.


Wer einen der begehrten Bauplätze erwerben möchte, sollte sich beeilen. „Die Nachfrage ist sehr groß“, weiß Christof Wirth, zuständig für die Bauplatzvergabe im Fachbereich Tiefbau und Immobilien zu berichten. 


Weitere Informationen rund um das neue Bauplatzangebot in Emmerstedt erhalten Interessenten bei Christof Wirth unter der Telelefonummer 05351/17-5474 oder per eMail: <link>immobilien@stadt-helmstedt.de. Darüber hinaus können Informationen auch über die Homepage der Stadt Helmstedt abgerufen werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap