Neue Bauplätze in Barmke

Standort bietet Dorfidylle mit direktem Autobahnanschluss

Barmke. In der Straße Dorfbreite in Barmke stehen ab sofort bis zu 19 Bauplätze für Bauwillige zur Verfügung. Die neuen Wohnbauflächen südlich der Straße Dorfbreite werden von Ost nach West vermarktet und schließen sich damit an die aktuelle Bebauung an. „Mit dem Hausbau kann sofort begonnen werden. Die Käufer haben die Möglichkeit, die für ihr Vorhaben gewünschte Grundstücksbreite weitestgehend selber zu bestimmen“ erläutert Christof Wirth vom zuständigen städtischen Fachbereich Tiefbau und Immobilien.

Der Standort Barmke bietet ein dörfliches Wohnumfeld und ermöglicht durch den unmittelbaren Autobahnanschluss ein schnelles Erreichen der Oberzentren Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg.

Der Kaufpreis für den Grund und Boden beträgt 25,00 € pro Quadratmeter. „Hinzu kommen die üblichen Grunderwerbsnebenkosten, wie Vermessungs-, Grenzsteinsetzungs-, Notar- und Gerichtskosten sowie die Grunderwerbsteuer“ führt Wirth aus.

„Wir sind froh, dass mit dem neuen Bauland ein nahtloser Anschluss an das bestehende Baugebiet geschaffen wird“ erklärt Barmkes Ortsbürgermeister Dr. Stefan Weferling. Damit stehe kostengünstiges Bauland zur Verfügung, mit dem sich Barmke weiter gut entwickeln könne.

Erschließungsbeiträge für die Grundstücke werden erst erhoben, wenn die Straße „Dorfbreite“ bzw. die im Bebauungsplan „Dorfbreite III“ vorgesehenen Stichstraßen ge- bzw. ausgebaut werden. Im gültigen Investitionsprogramm der Stadt Helmstedt ist bis zum Jahr 2018 kein Ausbau der Straße „Dorfbreite“ vorgesehen. „Bei einer fortschreitenden Bebauung der freien Grundstücke entlang der Straße ist im kommenden Jahrzehnt ein Ausbau als Anliegerstraße mit Gehwegen oder als Mischverkehrsfläche denkbar“ erklärt Fachbereichsleiter Dirk Stein-Bosse. In diesem Falle würden nach dem Ausbau der Straße Anliegerbeiträge fällig werden.

Weitere Informationen rund um das neue Bauplatzangebot in Barmke erhalten Interessenten bei Christof Wirth, Tel. 05351/17-5474 oder per eMail: <link>immobilien@stadt-helmstedt.de. Darüber hinaus können Informationen auch über die Homepage der Stadt Helmstedt abgerufen werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap