Drei junge Damen und einen jungen Mann führt ihr Weg ab sofort täglich in das Helmstedter Rathaus. Zum 1. August begannen Phoung Le Minh, Alina Kinastowski, Nicole Thomalla und Bastian Schlißke ihre Ausbildung bei der Stadt Helmstedt. Die drei Damen bereiten sich auf den Beruf der Verwaltungsfachangestellten vor, Bastian Schlißke macht die Ausbildung zum IT-Kaufmann. Bürgermeister Eisermann hieß die neuen Auszubildenden willkommen und wünschte einen guten Verlauf der dreijährigen Ausbildungszeit.
Neben praktischen Ausbildungszeiten in den verschiedenen Fachbereichen im Rathaus erfolgt die theoretische Ausbildung in den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Helmstedt sowie im Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Braunschweig e. V.. Trotz der schwierigen Finanzsituation wird die Stadt Helmstedt auch in Zukunft weiterhin ausbilden, um jungen Menschen eine Perspektive zu ermöglichen.
Foto von links: Bastian Schlißke, Bürgermeister Eisermann, Fachbereichsleiter Personalservice Eckhard Freynik, Phoung Le Minh, Auszubildenden-Vertreterin Nicole Schmidchen, Nicole Thomalla, Alina Kinastowski, Vertretet Personalrat Jens Schulze
