Neue Lebensräume am Lappwaldsee:

SEENswerte geführte Wanderung im ehemaligen Tagebau Helmstedt/Harbke


Die Stadt Helmstedt und E.ON Kraftwerke veranstalten am 9. Juni gemeinsam eine geführte Wanderung zum Thema „Neue Lebensräume: SEENswerte geführte Wanderung im ehemaligen Tagebau Helmstedt/Harbke“. Die Wanderung führt circa zehn Kilometer am Lappwaldsee entlang durch die rekultivierten Flächen des ehemaligen Tagebaus bis hin zum Eizsee und zurück. An ausgewählten Stationen bekommt der Wanderer einen Eindruck über die Artenvielfalt der Region vermittelt. Die Wanderung ist ein Beitrag im Rahmen der weltweiten UN-Dekade für die biologi-sche Vielfalt (2011-2020). Unter dem Motto „Gemeinsam wandern – Deutschlands Vielfalt erleben!“ finden vom 17. Mai bis zum 22. Juli auf Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und des Bundesamtes für Naturschutz in ganz Deutschland Wanderveranstaltungen statt. Die Wanderung der Stadt Helmstedt und E.ON Kraftwerke möchte dazu einen Beitrag leisten.

„Auf unserer Wanderung möchten wir den Besuchern die Besonderheiten der Bergbaufolgeland-schaft näher bringen. An ausgewählten Stationen können sich Interessierte über die dort heimischen Tierarten wie den Wendehals oder die Wechselkröte informieren lassen, die vom Aussterben bedroht sind. Es ist erstaunlich, wie viel unsere Region zu bieten hat.“, erläutern Gabriele Dunkel, E.ON Kraftwerke, und Anja Kremling-Schulz, Stadt Helmstedt, das Konzept der Wanderung am 9. Juni. Die Führung soll dazu beitragen, auf die Schönheit und Artenvielfalt der Landschaft direkt vor der eigenen Haustür aufmerksam zu machen.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am See-Parkplatz am Ende des Büddenstedter Weges in Helmstedt. Die ca. 10 km lange Wanderung entlang des Lappwaldsees in Richtung Eitzsee und zurück wird gegen 18:00 Uhr enden. Für Verpflegung und festes Schuhwerk ist selbst zu sorgen. Am Eitzsee in der Nähe des Kraftwerkes Buschhaus wird eine Rast eingelegt. Die Teilnahme kostet pro Person 2,00 €. 


Anmeldung/Informationen:
Info am Markt
Tel.: 05351/399095
<link>Tourismus@Stadt-Helmstedt.de
<link http: www.wandertag.biologischevielfalt.de>www.wandertag.biologischeVielfalt.de

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap