Helmstedt. Am Mittwoch, 13. November beginnen im Bereich der Stobenstraße Asphaltierungsarbeiten, die zu Verkehrseinschränkungen an 2 bis 3 Tagen im dortigen Bereich sorgen werden. Nachdem der im unteren Teil der Stobenstraße neu gebaute Mischwasserkanal bereits im September an den Kanal der Albrechtstraße angeschlossen wurde, wird nun die vorerst provisorisch wiederhergestellte Fahrbahnoberfläche durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt.
Gleichzeitig wird der dortige Einmündungsbereich mit einer neuen Asphaltdecke ausgebaut und an die Neupflasterung der Stobenstraße angebunden. Während der Baumaßnahme wird die Albrechtstraße zwischen Stobenstraße und Bötticherstraße als Einbahnstraße ausgeschildert und der Fahrzeugverkehr einspurig an der Baustelle vom Gröpern in Richtung Ziegenmarkt vorbeigeleitet.
Vom Ziegenmarkt und dem oberen Teil der Bötticherstraße wird der Verkehr über die Bötticherstraße, den Langen Steinweg und den Gröpern bis zur Albrechtstraße umgeleitet. Der untere Teil der Stobenstraße bleibt während dieser Zeit weiterhin für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, in diesem Bereich besonders vorsichtig zu fahren und die aufgestellten Verkehrszeichen zu beachten. Voraussichtlich in der darauffolgenden Woche ist mit der Freigabe der neu ausgebauten Stobenstraße - zwischen Albrechtstraße und Langer Steinweg - für den Durchgangsverkehr zu rechnen.