Neuer Asphalt für den unteren Teil der Stobenstraße

Helmstedt. Am Mittwoch, 13. November beginnen im Bereich der Stobenstraße Asphaltierungsarbeiten, die zu Verkehrseinschränkungen an 2 bis 3 Tagen im dortigen Bereich sorgen werden. Nachdem der im unteren Teil der Stobenstraße neu gebaute Mischwasserkanal bereits im September an den Kanal  der Albrechtstraße angeschlossen wurde, wird nun die vorerst provisorisch wiederhergestellte Fahrbahnoberfläche durch  einen neuen Asphaltbelag ersetzt.

Gleichzeitig wird der dortige Einmündungsbereich  mit einer neuen Asphaltdecke ausgebaut und an die Neupflasterung der Stobenstraße angebunden.  Während der Baumaßnahme wird die Albrechtstraße zwischen Stobenstraße und  Bötticherstraße als Einbahnstraße ausgeschildert und der Fahrzeugverkehr einspurig an der Baustelle vom Gröpern in Richtung Ziegenmarkt vorbeigeleitet.

Vom Ziegenmarkt und dem oberen Teil der Bötticherstraße  wird der Verkehr über die Bötticherstraße, den  Langen Steinweg und den Gröpern bis zur Albrechtstraße umgeleitet.  Der untere Teil der Stobenstraße bleibt während dieser Zeit weiterhin für den Durchgangsverkehr gesperrt. 

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, in diesem Bereich besonders vorsichtig zu fahren und die aufgestellten  Verkehrszeichen  zu beachten. Voraussichtlich in der darauffolgenden Woche ist mit der Freigabe der neu ausgebauten Stobenstraße - zwischen Albrechtstraße und Langer Steinweg - für den Durchgangsverkehr zu rechnen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap