Neuer Weg verbindet Grünanlage mit Tagebausee

Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann und Guido Kuschenek vom Fachbereich Straßen, Natur, Umwelt begutachten den neuen Spazierweg in der Grünanlage Galgenbreite

 

Mit der Asphaltierung eines rund 200 m langen Weges wird nun die Grünanlage Galgenbreite mit dem Tagebausee verbunden. Die Fertigstellung des neuen Weges erfolgte in der vergangenen Woche. Der Spazierweg kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden, welche nun nicht mehr das Betriebsgelände der Invitel passieren müssen, um den Info-Punkt oberhalb des Sees zu erreichen. Die E-ON stellte das für den Weg benötigte Gelände unbürokratisch zur Verfügung und ermöglichte so den Bau. Im Rahmen dieser Tiefbaumaßnahme erfolgte ebenfalls die Pflanzung von Ulmen und Eschen. Von den 8 Bäumen wurden 4 von den Beteiligten am Friedensgrund-Pfingstcamp, das auf dem Gelände der Begegnungsstätte St. Ludgerus stattfand, gepflanzt. Damit wird die Begegnung der deutschen und osteuropäischen Jugendlichen anlässlich der Solidaritätsaktion "Renovabis" der katholischen Kirche auch für die Öffentlichkeit dokumentiert. Weitere 4 Bäume werden in den nächsten Tagen durch die Stadt Helmstedt gepflanzt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap