Nutzung der Anlage im Rathaus ab 9. November möglich
Helmstedt. Pünktlich zum Bürgerfest am 9. November wird die neue barrierefreie Toilette im Erdgeschoss des Rathauses fertig werden. Die Toilettenanlage, kann ebenerdig über den Eingang Holzberg erreicht werden und befindet sich gleich links im Eingangsbereich.
„Die Arbeiten konnten im vorgesehenen Zeitrahmen durchgeführt werden, so dass diese Anlage ab kommendem Sonntag in Betrieb genommen werden kann“ freut sich Erster Stadtrat Klaus Junglas.
„Bei der Installation der Elektrik und der Sanitärobjekte haben wir moderne energiesparende Technik verwendet, so dass die Strom- und Wasserverbräuche niedrig gehalten werden können“, erläutert der für die Baumaßnahme verantwortliche städtische Projektleiter Holger Haegner.
Mit dieser Einrichtung, die neben der behindertengerechten Toilette über eine zweiten WC-Raum verfügt, gibt es in Helmstedt drei öffentliche barrierefreie Toiletten-Anlagen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Die beiden anderen befinden sich in der Info am Markt und am Bahnhof.