Ab sofort steht für alle Heiratswilligen das neue Trauzimmer der Stadt Helmstedt im Haus der „Info am Markt“, Markt 7, bereit. „Das bisherige Standesamt musste wegen der Bauarbeiten für das Bürgerbüro weichen“ erklärt die Standesbeamtin Claudia Voß.
Das Trauzimmer im historischen Haus Markt 7 bietet dem Hochzeitspaar ein angenehmes Ambiente und ist ebenfalls barrierefrei erreichbar. In diesem ältesten Wohn- und Geschäftshaus der Stadt wurden bereits 10 Trauungen vorgenommen. „Die Brautpaare waren von der Örtlichkeit beeindruckt und fanden die Atmosphäre dort sehr angenehm“, berichtet Claudia Voß. Das Trauzimmer verfügt über 15 Sitzplätze und bietet insgesamt Platz für 25 Personen.
Heiratswillige haben damit die Wahl, zwischen vier Trauräumen zu wählen. Das Trauzimmer im geschichtsträchtigen Hausmannsturm kann von Mai bis September gebucht werden. Darüber hinaus kann man sich das Ja-Wort auch im historischen Ratssaal der Stadt sowie im Trauzimmer Grasleben geben.
„Wir möchten mit dem Angebot unserer verschiedenen Trauzimmer ein Stück weit dazu beitragen können, den Brautpaaren eine angenehme Eheschließung zu ermöglichen und diesen Tag zu einem besonderen zu machen“, erklärt Bürgermeister Wittich Schobert abschließend.
