Schiedsmänner setzen auf unbürokratische Streitschlichtung
Die laufende Amtszeit der bisherigen Schiedsperson Herbert Mocha endete am 30.06.2010. Herbert Mocha scheidet aus altersbedingten Gründen nach einer fast 25-jährigen Tätigkeit als Schiedsperson aus und steht für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Mocha war seit April 1986 Stellvertreter für den Schiedsmann und hat das Amt als „hauptamtliche“ Schiedsperson am 01.07.1990 übernommen. „Ihr Engagement verdient große Anerkennung, schließlich haben Sie sich über die vielen Jahre der Probleme und Auseinandersetzungen unserer Bürger angenommen und dazu beigetragen, eine außergerichtliche Einigung zu er-reichen“ lobte Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann den Einsatz Mochas.
Das Amt der Schiedsperson wird von Lars Pollex übernommen, der bereits seit November 2008 als stellvertretende Schiedsperson für das Schiedsamt der Stadt Helmstedt im Einsatz war. Neuer Stellvertreter wird Friedrich Brich, der das Amt ebenfalls ab Juli wahrnimmt. Pollex und Brich wurden vom Rat der Stadt Helmstedt gewählt und durch das Amtsgericht Helmstedt zur Schiedsperson bestellt. Die Amtsperiode der neu Gewählten beträgt fünf Jah-re.
„Für ihren Einsatz als Schiedsperson wünsche ich Ihnen stets die erforderliche Geduld und Ausgeglichenheit, um die Schlichtungsfälle, die an Sie herangetragen werden, unbürokratisch und kostensparend beizulegen“ wandte sich der Bürgermeister abschließend an die beiden Schiedsmänner.
