Neuwahl von Schiedspersonen für das Schiedsamt der Stadt Helmstedt

rechts neben Bürgermeister Eisermann Herr Mocha, Herr Pollex, Herr Brich

Schiedsmänner setzen auf unbürokratische Streitschlichtung

Die laufende Amtszeit der bisherigen Schiedsperson Herbert Mocha endete am 30.06.2010. Herbert Mocha scheidet aus altersbedingten Gründen nach einer fast 25-jährigen Tätigkeit als Schiedsperson aus und steht für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Mocha war seit April 1986 Stellvertreter für den Schiedsmann und hat das Amt als „hauptamtliche“ Schiedsperson am 01.07.1990 übernommen. „Ihr Engagement verdient große Anerkennung, schließlich haben Sie sich über die vielen Jahre der Probleme und Auseinandersetzungen unserer Bürger angenommen und dazu beigetragen, eine außergerichtliche Einigung zu er-reichen“ lobte Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann den Einsatz Mochas.

Das Amt der Schiedsperson wird von Lars Pollex übernommen, der bereits seit November 2008 als stellvertretende Schiedsperson für das Schiedsamt der Stadt Helmstedt im Einsatz war. Neuer Stellvertreter wird Friedrich Brich, der das Amt ebenfalls ab Juli wahrnimmt. Pollex und Brich wurden vom Rat der Stadt Helmstedt gewählt und durch das Amtsgericht Helmstedt zur Schiedsperson bestellt. Die Amtsperiode der neu Gewählten beträgt fünf Jah-re.

„Für ihren Einsatz als Schiedsperson wünsche ich Ihnen stets die erforderliche Geduld und Ausgeglichenheit, um die Schlichtungsfälle, die an Sie herangetragen werden, unbürokratisch und kostensparend beizulegen“ wandte sich der Bürgermeister abschließend an die beiden Schiedsmänner.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap