Bei der Reinigung im Rathaus wird künftig ganz im Sinne der Haushaltskonsolidierung gehandelt: so wird im Rahmen einer Reinigungsoptimierung im Helmstedter Rathaus und einer damit einhergehenden Reduzierung der Reinigungsintervalle ab dem 01.04.2009 eine „Pantoffel-Pflicht“ eingeführt. Was bei den Mitarbeitern bereits seit März dieses Jahres erfolgreich erprobt wird, soll nun auch für die Bürgerinnen und Bürger, die das Rathaus aufsuchen, gelten.
Jeweils im Eingangsbereich Markt und Holzberg befinden sich „Hausschuh-Ausgabestellen“. Jeder Besucher des Rathauses hat hier seine Straßenschuhe gegen ein paar desinfizierte Hausschuhe einzutauschen. Entsprechende Hausschuhe konnten kürzlich aus einer Konkursmasse günstig erworben werden. Eine Gebühr fällt für die Bürger nicht an. Beim Verlassen des Rathauses erhält jeder sein Paar Straßenschuhe zurück.
„Wir möchten damit erreichen, dass die Flure und Büros im Rathaus nicht zusätzlich durch Staub, Regenspuren und Schneematsch verunreinigt werden“ erklärt Helmstedts Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann. Seines Wissens nach sei Helmstedt die erste Kommune, die diese innovative Vorgehensweise im Reinigungsmanagement von öffentlichen Gebäuden in Angriff nimmt. „Wir hoffen sehr, dass die Bürger dieses Anliegen unterstützen, schließlich sparen wir durch die geringeren Reinigungsintervalle auch deren Steuergelder“, führt der Bürgermeister aus.
Als weitere Serviceleistung plant die Verwaltung, die abgegebenen Straßenschuhe der Bürgerinnen und Bürger bis zur Abholung durch Ein-Euro-Kräfte dem Schuhmaterial entsprechend zu reinigen und zu pflegen. Mit diesem Rundum-Paket erwartet der Bürgermeister eine problemlose Einführung der Pantoffel-Pflicht im Helmstedter Rathaus.
