Am Ostersamstag haben sie noch einmal kräftig die Werbetrommel für den Stadtputztag gerührt. Elisabeth und Bernward Lehmann verteilten eifrig Handzettel für die Aktion in der Helmstedter Innenstadt.
Bisher haben sich insgesamt 612 Putzwillige gemeldet. Für den Schulputztag am 13. April haben sich die Grundschulen Friedrichstraße und Emmerstedt sowie Klassen der Lademann-Realschule, der Giordano-Bruno-Gesamtschule und des Gymnasiums Julianum mit insgesamt 446 Kindern gemeldet.
Die Putzfreudigen aus Vereinen, Gruppen und Privatpersonen bringen es zusammen auf 166 „putzmuntere“ Helmstedter. Mit dabei sind die Kleingärtnervereine Am Pastorenweg, Am St. Annenberg, Harbker Weg von 1914, Am Weinberg, Im Hopfenkampe, sowie der Verein budokan Helmstedt und das Fitnessstudio deine freizeit, der Ortsrat Emmerstedt, die Helmstedter Schützenbrüderschaft, die Bürgeraktion Alt-Helmstedt, der Sozialverband Deutschland, Jehovas Zeugen, der Reit- und Fahrverein, der Arbeitskreis Senioren als Vorbild im Straßenverkehr, die DLRG, der Berg-mannsverein „Glück auf“, der Seniorenbeirat und Vertreter der Parteien im Rat der Stadt.
Alle diejenigen, die sich noch spontan an der Frühjahrsputzaktion beteiligen möchten, erhalten Handschuhe und Müllbeutel an der Ausgabestelle An der Bleiche am Samstag ab 9.30 Uhr.
„Mit Blick auf die Wettervorhersage für den 14. April wird sich die Besenparty auf dem Marktplatz mit Musik, Essen und Getränken wohl bei herrlichstem Sonnenschein abspielen“ freut sich Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann auf den Aktionssamstag.
