Neben dem Ausbau der Ganztagsbetreuung an Kindergärten und der Ausweitung des schulischen Ganztagsbetriebs bietet die Stadt Helmstedt Eltern, deren Kind eine ihrer Grundschulen besucht, die Möglichkeit einer Ferienbetreuung in den bevorstehenden Sommerferien. „Wir sind bestrebt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Stadt Helmstedt noch weiter zu verbessern“, beschreibt Bürgermeister Wittich Schobert den Beweggrund für dieses zusätzliche Angebot.
Angeschlossen wird diese Feriengruppe mit 25 Plätzen an die bereits bestehenden Hortgruppen des DRK in Grundschulen. „Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt, weswegen wir diesen Weg gemeinsam mit dem DRK gegangen sind“, so Schobert weiter. In der gesamten Sommerferienzeit findet vom 31.07. bis 10.09.2014 jeweils montags bis freitags die Betreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr statt.
Noch sind ein paar Plätze für Kurzentschlossene frei. „Es wäre schade, wenn diese Kapazitäten nicht genutzt würden“, meint Christian Schmidt, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands. Deshalb werde der Zugang zu dieser Gruppe in Abstimmung mit der Stadtverwaltung auch für Kinder der 5. oder 6. Klassen weiterführender Schulen oder für Einschulungskinder eröffnet. Das Angebot könne ferienwochenweise inklusive Mittagessen und Getränke in Anspruch genommen werden.
Interessierte Eltern können sich unmittelbar an die DRK-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 7 in Helmstedt wenden (Tel.: 05351- 553765, Ansprechpartnerin Frau John). Dort gibt es auch Informationen zum Betreuungsort und den anfallenden Kosten.
