Beginn der Bade- und Saunasaison im Julius-Bad
Wie Geschäftsführer Klaus Junglas mitteilt, öffnen das Julius-Bad und die Saunalandschaft am Dienstag, dem 08. September 2009, wieder ihre Türen. Der Badebetrieb beginnt um 06.30 Uhr und der Saunabetrieb um 09.00 Uhr.
Während der Sommerpause wurden neben den notwendigen Reparatur- und Wartungsarbeiten gleich drei Großprojekte, die Erneuerung der Badewasseraufbereitung und der Bio-Fire-Sauna sowie die Deckensanierung in der Schwimmhalle umgesetzt. Wie Klaus Junglas ausführt, wurde die seit 33 Jahren in Betrieb befindliche Wasseraufbereitungstechnik für das Springer-, Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken erneuert. Die Bio-Fire-Sauna sollte eigentlich erst im nächsten Jahr modernisiert werden, doch ein Wasserrohrbruch machte die kurzfristige Sanierung der Kabine unumgänglich. Die Deckensanierung ist erforderlich geworden, da während der Dachsanierung erhebliche Schäden an den Decken entstanden sind. Während die Deckensanierung aus Gewährleistungsansprüchen abgedeckt ist, investiert die Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft Helmstedt mbH für die Wasseraufbereitung rund 214.000 € und für die Bio-Fire-Sauna rd. 25.000 €.
Den Sprung ins „kalte Nass“ müssen unsere Badegäste nicht mehr wagen, denn ab sofort informiert eine Digitalanzeige über die aktuellen Temperaturen im Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, die zwischen 27 und 30 Grad liegen. An einer zweiten Uhr können die Schwimmer ihre Bahnzeiten kontrollieren.
Die Reinigung bildet den Abschluss der Arbeiten. In den letzten Tagen wird gewischt und geschrubbt, um am 08.09. wieder ein einwandfreies Bad präsentieren zu können.
Von Seiten des Julius-Bad-Teams sind alle Vorbereitungen getroffen, um in eine unbeschwerte Schwimm- und Saunasaison starten zu können.
