Ordnungsbeamte zeigen verstärkte Präsenz in der Stadt

Auch das illegale Entsorgen von Sperrmüll oder Hausmüll nehmen die Ordnungskräfte in den Blick.

Kontrollen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger

Seit rund zwei Monaten sind die Ordnungsbeamten der Stadt Helmstedt zu geänderten Arbeitszeiten unterwegs. Sie kontrollieren in den frühen Morgenstunden, vormittags, nachmittags sowie in den späten Abendstunden. Auch an Wochenenden und Feiertagen und bei Veranstaltungen sind die städtischen Ordnungskräfte unterwegs.  

„Wir setzen unsere Mitarbeiter gezielt ein, um für Ordnung zu sorgen und das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Helmstedt regelkonform und angenehmer zu gestalten“, informiert Erster Stadtrat Henning Konrad Otto. Bei den regelmäßigen Kontrollen haben die Ordnungsbeamten alles im Blick, was das Zusammenleben der Menschen erschweren kann: unangeleinte Hunde im Innenstadtbereich und auf den Wällen, die richtige Entsorgung von Hundekot, Parken im absoluten Halteverbot sowie auf Geh- und Radwegen, nicht durchgeführte Heckenschnitte und damit einhergehende Einschränkungen für den Fußgänger- oder Radverkehr sowie auch das illegale Entsorgen von Sperrmüll oder Hausmüll. Nicht zuletzt gilt das Augenmerk der Kräfte auch dem unerlaubten Wegschmeißen von Zigarettenkippen sowie Kernschoten.   

„Wer sich an geltendes Recht hält, hat nichts zu befürchten“, betont Otto. Die Ordnungsbeamten informieren gerne bei Unklarheiten, helfen den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sind für Hinweise und ein freundliches Wort dankbar.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap