Ortsrat Barmke stimmt für Fusion

Weferling: „Wir haben eine große Chance“

Barmke. Während seiner vergangenen Sitzung im Gemeindekrug Barmke haben sich die Mitglieder des Barmker Ortsrates einstimmig für eine Fusion mit der Samtgemeinde Nord-Elm ausgesprochen.

Zu Beginn der rund einstündigen Beratung erläuterte Bürgermeister Wittich Schobert den Zukunfts- sowie den Gebietsänderungsvertrag. Schobert unterstrich, dass die Feinabstimmungen zwischen den Kommunen, dem Landkreis Helmstedt und dem Land Niedersachsen kurz vor einem positiven Abschluss stehen würden. „Wir haben die Hinweise des Landes Niedersachsen, die in der vergangenen Woche während eines Arbeitsgespräches gegeben worden waren, allesamt in die Unterlagen eingearbeitet. Wir erfüllen alle Auflagen des Landes, um die Finanzzuwendungen des Landes erhalten zu können.“

Eine weitere gute Nachricht verkündete der Helmstedter Bürgermeister: „Anstatt mit 11,5 können wir nun mit 11,9 Millionen Euro Landeszuweisungen rechnen.“

Der Barmker Ortsbürgermeister Dr. Stefan Weferling meinte: „Die Fusion ist eine große Chance für die Menschen in Nord-Elm und Helmstedt. Wir passen gut zusammen. Die Möglichkeit, einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen und später auch Schulden der vergangenen Jahrzehnte abzubauen ist endlich eine gute Perspektive für unsere Kinder.“

Das Ortsratsmitglied Ina Klimaschewski-Losch unterstrich: „Eine größere Kommune verbessert die Chancen für die Ansiedlung von Betrieben, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Zusammen sind wir stärker!“

Lob gab es im Ortsrat aus Reihen der Landwirtschaft. Wolfgang Kramer hob positiv hervor, dass die Grundsteuer A in Helmstedt durch die Fusionsverhandlungen leicht sinken werde. „Dies ist ein positives Zeichen für die Landwirtschaft.“ Ferner verwies er auf die gewachsenen und bewährten Verbindungen zwischen Barmke und den Dörfern der Samtgemeinde Nord Elm.

Bei der abschließenden Abstimmung sprachen sich alle Ortsratsmitglieder für die Annahme des Zukunfts- und des Gebietsänderungsvertrages aus.

Als besonderen Service stellt die Stadt Helmstedt ab Freitag, 18. Juli, sämtliche Vertragsentwürfe nebst Anlagen auf der Homepage (<link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de) unter dem Punkt „Fragen zur Fusion“ zum download zur Verfügung.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap