Papenberg-Platz bietet harmonisches Gesamtbild

Pluspunkte für die Begehbarkeit 

Helmstedt. Nach insgesamt rund viermonatiger Bauzeit ist der Papenberg-Platz fertiggestellt worden. Obwohl die Oberfläche weitgehend aus den vorhandenen Baumaterialien neu gestaltet wurde, hat sie einen komplett neuen Charakter bekommen. „Der positive Gesamteindruck der neuen Pflasterung resultiert daraus, dass wir nach intensiven Beratungen mit dem planenden Ingenieurbüro eine ‚gebundene Bauweise‘ gewählt haben“, teilt Dirk Stein-Bosse vom Fachbereich Tiefbau und Immobilien mit. Die Fugen zwischen den Natursteinen sind mit einem speziellen Mörtel ausgefüllt und können nicht ausgespült werden. Diese Bauweise ist zwar aufwändiger als die herkömmliche Pflasterbauweise, bietet jedoch eine bessere Haltbarkeit, Begehbarkeit und Lagestabilität der gesamten Fläche.

Im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme wurden die Versorgungsleitungen und die Abwasserkanäle neu verlegt. Der Platz hat damit eine „Rundum-Sanierung“ erhalten. Die Neupflanzung von vier Bäumen wird im Herbst erfolgen.

Die Gesamtkosten des Papenberg-Platz-Umbaues von rund 250.000 Euro wurden zu 50% durch europäische Fördermittel für das Sanierungsgebiet „Südöstliche Innenstadt“ finanziert.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap