Helmstedt. Die Stadt Helmstedt weitet ihre Parkraumbewirtschaftung aus: Auf den bisher weitgehend frei zugänglichen Parkplätzen Wallplatz und Südertor werden derzeit zwei Parkscheinautomaten aufgestellt, die zum 1. Juli in Betrieb gehen. Somit kostet das Parken auf diesen beiden Plätzen wie auch auf anderen innerstädtischen Flächen eine Gebühr von 50 Cent pro ange-fangene halbe Stunde. Auch diese Automaten werden mit der so genannten „Brötchentaste“ ausgestattet, so dass der Bäcker- oder Apothekenbesuch wie gewohnt kostenfrei möglich ist.
Die Aufstellung der neuen Parkscheinautomaten auf diesen Flächen dient allerdings nicht dem ausschließlichen Zweck, zusätzliche Einnahmen zu erzielen. „Wir beobachten seit vielen Jahren, dass diese Flächen ausschließlich von Dauerparkern belegt sind“, erläutert Fachbereichsleiter Dirk Stein-Bosse. „Wer vormittags einen Parkplatz sucht, wird hier praktisch nie fündig. Erst durch eine Bewirtschaftung können wir erreichen, dass auch hier immer wieder ein Platz frei gemacht wird. Vielen Besuchern unserer Stadt kommt diese Maßnahme also durchaus zugute.“
Wer regelmäßig mit dem PKW in die Innenstadt fährt, hat die Möglichkeit, eine ParkCard zu erwerben, mit der das Parken auf allen bewirtschafteten Flächen für bis zu drei Stunden möglich ist. Die ParkCard kostet 20 Euro und hat eine Gültigkeit von drei Monaten ab Ausgabe. Der Verkauf erfolgt in der Info am Markt, Öffnungszeiten: Montag und Freitag 9 bis 13 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr.
