Partnerschaftsverein lädt ins Brunnentheater ein

Die Wappen von Helmstedt und seinen Partnerstädten

Gedanke der Verständigung zwischen den Völkern und Kulturen steht im Mittelpunkt

 

Am Sonntag, 9. September, veranstaltet der Helmstedter Verein für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen e. V. (HPV) in Zusammenarbeit mit der Stadt Helmstedt im Brunnentheater ein sommerliches Fest. Mitglieder, befreundete Vereine und alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Das Fest beginnt um 18 Uhr im Foyer und im Theatercafé. Auch musikalisch wird das Treffen begleitet: zugesagt für einen Bühnenauftritt haben bereits die Kreismusikschule und der Shantychor. "Ein wesentlicher Zweck der Veranstaltung sind jedoch Gespräche im Rahmen eines geselligen Beisammenseins" erläutert der HPV-Vorsitzende, Dr. Karl Birker.

 

"Das Wochenende ist zwar schon mit vielen Veranstaltungen bestückt (Altstadtfest und Tag des offenen Denkmals), aber das beweist einmal mehr die Lebendigkeit des kulturellen Lebens in unserer Stadt" führt der Vorsitzende aus. Zu diesem kulturellen Leben in der Stadt habe der Partnerschaftsverein in den nunmehr bald 30 Jahren seines Bestehens in nicht unerheblichem Maße beigetragen. Der HPV-Vorstand und Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann freuen sich auf eine rege Teilnahme am gemeinsamen Abend im Brunnentheater.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap