Wer eine Reise plant, sollte rechtzeitig seine Reisedokumente prüfen, damit bei Bedarf neue ausgestellt werden können. Die Stadt Helmstedt empfiehlt daher, Reisedokumente frühzeitig im Rathaus, Zimmer 40, Erdgeschoss Neubau, zu beantragen. Sie weist darauf hin, dass abgelaufene Ausweise und Pässe nicht verlängert werden.
„Die Bearbeitungszeit durch die Bundesdruckerei beträgt derzeit mindestens drei Wochen“ erläutert Claudia Voß vom zuständigen Fachbereich. Für die Antragstellung wird ein biometrisches Lichtbild benötigt sowie eine Geburts- bzw. Heiratsurkunde.
Die Gebühr für den Ausweis beträgt 28,80 Euro und für den Reisepass 59 Euro. Für Fragen rund um das Thema Reisedokumente steht die Stadt unter der Telefon-Nummer 05351-17-1427 zur Verfügung. Weitere Informationen sind auch im Internet unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de abrufbar.
Die Stadt Helmstedt empfiehlt Reisewilligen darüber hinaus, sich bei ihrem Reiseveranstalter oder auf <link http: www.auswaertiges-amt.de>www.auswaertiges-amt.de nach den gültigen Einreisebestimmungen zu erkundigen.
