Per Klick zum Termin

Terminvergabe im Bürgerbüro ab sofort online möglich  

Einen weiteren Baustein zur Verbesserung des Bürgerservice schaltet die Stadt Helmstedt heute mit dem Angebot einer Online-Terminvergabe frei. Zum Schutz gegen das Corona-Virus konnten Bürgerinnen und Bürger, die für eine Dienstleistung das Rathaus aussuchen wollten, bislang ausschließlich über die Telefon-Hotline des Bürgerbüros einen Termin vereinbaren. Diese Möglichkeit wird nun durch die Online-Terminvergabe erweitert.  

Für häufig nachgefragte Dienstleistungen können ab sofort über die Homepage der Stadt Helmstedt unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de/Rathaus/Onlinedienste Termine vereinbart werden.  

Dieses Angebot gilt beispielsweise für An-, Um- und Abmeldungen, die Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen, Beglaubigungen von Schriftstücken oder Unterschriften sowie Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen. „Bei den jeweiligen Dienstleistungen unseres Bürgerbüros ist aufgeführt, welchen Zeitraum die Dienstleistung in Anspruch nehmen wird und welche Unterlagen die Bürgerinnen und Bürger für ihr Anliegen mitbringen müssen“, erläutert Bürgermeister Wittich Schobert den neuen Verwaltungsservice. Mit diesen Angaben ist zudem gewährleistet, dass der anschließende Besuch im Rathaus und die Erledigung des Anliegens reibungslos verläuft. „Gerade in den aktuellen Zeiten ist es uns besonders wichtig, die Besucherzahl im Rathaus überschaubar zu halten und mögliche Mehrfachbesuche wegen fehlender Unterlagen auszuschließen“, macht Schobert deutlich. 

Die Stadt Helmstedt weist darauf hin, dass Terminvergaben erst wieder ab Januar 2021 möglich sind, da Besuchstermine im Rathaus bereits bis Ende Dezember durch die telefonische Terminvergabe aufgrund der Verschärfung der Corona-Pandemie vollständig ausgebucht sind.   

Ziel der Stadt Helmstedt ist es, Anfang des kommenden Jahres die Online-Dienste weiter auszubauen, so dass mit der Online-Bezahlfunktion verschiedene Dienstleistungen vollständig von zu Hause aus beantragt und bezahlt werden können.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap