Personelle Veränderungen bei den Ortsfeuerwehren Emmerstedt und Helmstedt

Foto v. l: Nikolas Walther, Friedrich-Wilhelm Bebenroth, Manuel Schrader, Marc Blumenberg, Carsten Kirschke, Karsten Dierking, Frank Kemmer, Wittich Schobert, Niels Nowak, Henning Konrad Otto, Matthias Müller, Mark Wesemann, Friedrich-Wilhelm Diedrich

Personelle Veränderungen gibt es bei den Ortsfeuerwehren Emmerstedt und Helmstedt. Matthias Müller übernimmt mit Wirkung vom 1. Juli das Amt des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Emmerstedt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Zuvor war er 11 Jahre im Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister im Einsatz. Manuel Schrader übernimmt die Aufgaben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Emmerstedt. Der bisherige Ortsbrandmeister Karsten Dierking beendete sein Ehrenbeamtenverhältnis zum 30. Juni.  

Den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerfeuer Helmstedt übergab zum 1. Juli Marc Blumenberg  an Nikolas Walther. Den neu ernannten Funktionsträgern überreichte der Bürgermeister eine Ernennungsurkunde. Der Rat der Stadt Helmstedt hat in seiner Sitzung am 27. Juni die entsprechenden Beschlüsse gefasst.  

Die aus dem Ehrenbeamtenverhältnis ausgeschiedenen Feuerwehrmitglieder erhielten jeweils eine Dankurkunde sowie ein Präsent von Bürgermeister Wittich Schobert. Allen Feuerwehrkameraden sprach er seinen großen Respekt aus und dankte für die Übernahme der ehrenamtlichen Aufgabe. „Ich freue mich, dass bewährte Feuerwehrmitglieder die Ämter ausfüllen und weiß deren Arbeit sehr zu schätzen“.   

An der Feierstunde im Rathaus nahmen auch der Erste Stadtrat Henning Konrad Otto und Frank Kemmer vom zuständigen städtischen Fachbereich, Emmerstedts stellvertretender Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Diedrich, der stellvertretende Stadtbrandmeister Marc Wesemann sowie Vertreter der Ortsfeuerwehren Büddenstedt und Barmke teil.     

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap