Bürgermeister dankt scheidendem Friedrich Brich für seinen Einsatz
Helmstedt. Zum 1. November gibt es in der Stadt Helmstedt einen neuen stellvertretenden Schiedsmann. Peter Benke wurde in der Oktober-Sitzung des Rates für eine Amtsperiode von 5 Jahren in das Amt gewählt. Er übernimmt diesen Posten von Friedrich Brich, der diese Aufgabe zuvor ebenfalls 5 Jahre ausgeübt hat. Bestätigt wurde in der Ratssitzung darüber hinaus der Schiedsmann Lars Pollex für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren.
Bürgermeister Wittich Schobert dankte den Schiedsleuten für ihr Engagement als Streitschlichter zum Wohle der Helmstedter Bevölkerung. „Mit ihrem Einsatz tragen Sie zur Entlastung der Gerichte bei und lösen manche Streitereien, die man schnell aus dem Weg schaffen kann, wenn beide Parteien mit neutraler Begleitung miteinander reden.“
Peter Benke, der früher beim Landkreis Helmstedt im Geschäftsbereich Ordnung, Verkehr, Veterinärwesen und Verbraucherschutz tätig war, wünschte er für die neue Aufgabe gutes Gelingen. Bei schwierigen Fällen können sich die Schiedsleute auch jederzeit Hilfe im Amtsgericht holen.
Die Sprechstunde der Schiedsleute der Stadt Helmstedt finden jeweils donnerstags um 18 Uhr im Zimmer 27 (Erdgeschoß Altbau) des Rathauses, Markt 1 statt.
