Peter Benke als Schiedsmann verpflichtet

Foto: Peter Benke (Mitte) löst als stellvertretender Schiedsmann den scheidenden Friedrich Brich (1. v. l.) ab. Erster Stadtrat Klaus Junglas, Lutz Prüße vom zuständigen Fachbereich und Bürgermeister Wittich Schobert dankten beiden für ihr Engagement für das Ehrenamt

Bürgermeister dankt scheidendem Friedrich Brich für seinen Einsatz


Helmstedt. Zum 1. November gibt es in der Stadt Helmstedt einen neuen stellvertretenden Schiedsmann. Peter Benke wurde in der Oktober-Sitzung des Rates für eine Amtsperiode von 5 Jahren in das Amt gewählt. Er übernimmt diesen Posten von Friedrich Brich, der diese Aufgabe zuvor ebenfalls 5 Jahre ausgeübt hat. Bestätigt wurde in der Ratssitzung darüber hinaus der Schiedsmann Lars Pollex für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren.


Bürgermeister Wittich Schobert dankte den Schiedsleuten für ihr Engagement als Streitschlichter zum Wohle der Helmstedter Bevölkerung. „Mit ihrem Einsatz tragen Sie zur Entlastung der Gerichte bei und lösen manche Streitereien, die man schnell aus dem Weg schaffen kann, wenn beide Parteien mit neutraler Begleitung miteinander reden.“


Peter Benke, der früher beim Landkreis Helmstedt im Geschäftsbereich Ordnung, Verkehr, Veterinärwesen und Verbraucherschutz tätig war, wünschte er für die neue Aufgabe gutes Gelingen. Bei schwierigen Fällen können sich die Schiedsleute auch jederzeit Hilfe im Amtsgericht holen.


Die Sprechstunde der Schiedsleute der Stadt Helmstedt finden jeweils donnerstags um 18 Uhr im Zimmer 27 (Erdgeschoß Altbau) des Rathauses, Markt 1 statt.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap