Photovoltaikanlage und ein multifunktionelles Fahrzeug

Foto oben: Ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität mit neuer Photovoltaikanlage; v. l.: Guido Kuschenek (Betriebshof), Geschäftsbereichsleiter Thomas Bode, Bürgermeister Wittich Schobert, Dustin Troppa (Betriebshof)

Städtischer Betriebshof investiert in die Zukunft 

Mit der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes des städtischen Betriebshofes am Schäferkamp geht die Stadt Helmstedt einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität und Senkung der Stromkosten. „Die Anlage hat eine Größe von 10,35 Kilowatt Peak mit Speicher und deckt in den Sommermonaten und in der Übergangszeit weitgehend den aktuellen Strombedarf unseres Betriebshofes“, informiert Betriebshofleiter Guido Kuschenek. In wenigen Jahren wird sich deren Anschaffung amortisiert haben. Sie unterstützt auch die sukzessive Umstellung des Fuhrparkes auf Elektromobilität. Mittelfristig ist dafür eine Erweiterung der Photovoltaikanlage vorgesehen. 

Ein multifunktionales Fahrzeug mit Wechselladeraufbau gehört seit Neuesten zum Fuhrpark des städtischen Betriebshofes. Es ersetzt den bisherigen abgängigen 18-Tonner-LKW. Durch die kompakte Bauweise können die schmalen Straßen in der Innenstadt einfacher geräumt werden. Zudem bietet der Wechselladeraufbau viele Anbaupunkte mit Kommunalhydraulik. „So kann das Fahrzeuge das gesamte Jahr über vielfältig eingesetzt werden“, erläutert Kuschenek die Effizienz des neuen Fahrzeugs.   

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap