Druckfrisch liegen die Programmhefte der diesjährigen Helmstedter Universitätstage vor.
Am 28. und 29. September 2007 werden im Helmstedter Juleum die 13. Helmstedter Universitätstage stattfinden. Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler wird am ersten Veranstaltungstag als Ehrengast erwartet.
Zu dem Oberthema „Umstrittene Erinnerung“ wird die Veranstaltung ein Forum bieten, der gewandelten Beziehung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einerseits in zeitlich-historischer, andererseits in räumlich-politischer Perspektive nachzugehen. Als Referenten erwarten wir hierzu Prof. Dr. Rudolf von Thadden, Prof. Dr. Volkhard Knigge, Prof. Dr. Claudia Kraft, Prof. Dr. Harald Welzer, Manfred Flotho und Dr. Joachim Scherrieble. Hochkarätig umrahmt wird die Veranstaltung in diesem Jahr von einem Auftritt des Liedermachers und Schriftstellers Wolf Biermann.
Neben einem Ost-West-Schülerseminar sowie einer Führung zur Helmstedter Universitätsgeschichte von Museumsleiterin Marita Sterly, M.A., werden die Helmstedter Universitätstage von einer Kino-Sondervorstellung am Vorabend der Veranstaltung umrahmt. Passend zum diesjährigen Oberthema wird der Oscar-prämierte Film „Das Leben der Anderen“ präsentiert. Als Ehrengast wird hierzu der Hauptdarsteller des Films Ulrich Mühe erwartet, der sich in einem von Dr. Joachim Scherrieble moderierten Gespräch dem Helmstedter Publikum stellen wird.
Darüber hinaus veranstaltet der Verein zur Förderung der Feste Alter Musik im Braunschweiger Land e.V. im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag der Helmstedter Universitätstage, Freitag, den 28.09.2007, um 20.00 Uhr ein Konzert von Sir John Eliot Gardiner in St. Marienberg. Konzertkarten sind unter www.soli-deo-gloria.info oder telefonisch unter der Nummer 0180/5544888 erhältlich.
Alle Programmteile sind mit Ausnahme der Rundfahrt Grenzenlos und des Konzertes von Sir John Eliot Gardiner kostenlos.
Die Programmhefte liegen bei der Stadt Helmstedt und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, Geschäften etc. in Helmstedt und Umgebung zur Mitnahme aus. Weitere Informationen sind bei der Stadt Helmstedt unter der Tel.: 05351/17-1170 oder im Internet unter www.universitaetstage.de erhältlich.
Gesponsert werden die diesjährigen Helmstedter Universitätstage von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Volksbank Helmstedt eG und der OBI/Flatt-Stiftung.
