Programmhefte der Uni-Tage erhältlich

Herzog Julius lädt zu den 22. Helmstedter Universitätstagen ein

„Das Jahrhundert der Parallelbiografien“ bietet Vortrags- und Diskussionsstoff

Helmstedt. Ab sofort sind die Programmhefte der diesjährigen Helmstedter Universitätstage erhältlich. Die Programmhefte liegen im Bürgerbüro des Helmstedter Rathauses sowie an weiteren publikumsstarken Stellen im Stadtgebiet aus. Veranstalter der Universitätstage ist die Stadt Helmstedt

Die 22. Helmstedter Universitätstage vom 15. - 18. September widmen sich dem Thema „Das Jahrhundert der Parallelbiografien“. Die Veranstaltung will die Geschichte des vergan-genen Jahrhunderts aus einer doppelbiografischen Perspektive beleuchten und dabei auch die innerdeutschen Beziehungen vor und nach 1989 in den Blick nehmen. Neben dem wis-senschaftlichen Leiter der Helmstedter Universitätstage, Prof. Dr. Martin Sabrow, werden namhafte Fachhistoriker der Leitfrage nachgehen, wie sich die Umbrüche, die Frontstellun-gen, die Parallelen des Jahrhunderts der Extreme in lebensgeschichtlichen Verflechtungen und Parallelbiografien seiner Zeitgenossen spiegeln. 

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 15. September, die Kino-Sondervorstellung im Roxy-Kino mit dem Dokumentarfilm „Zeitschleifen – Im Dialog mit Christa Wolf“, der sich eine Podiums-diskussion anschließt. Am Freitag, 16. September, wird der Präsident der Stiftung Braun-schweigischer Kulturbesitz, Dr. Gert Hoffmann, zur Eröffnung der Veranstaltung ein Gruß-wort sprechen. Der Roman „Tupolew 134“, den die Autorin Antje Rávic Strubel während ihrer Lesung vorstellt, fußt auf der realen Begebenheit einer Ostflucht.

Zur Abschlussdiskussion der Universitätstage werden der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR Egon Krenz und Dr. Hans-Otto Bräutigam, damaliger Staatssekretär der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der DDR und UN-Botschafter in New York erwartet. Beim Abschlusskonzert in der Juleums-Aula musizieren die Mitglieder des Staats-orchesters Braunschweig und die Magdeburgische Philharmonie. Am Sonntag finden die Uni-Tage ihren Abschluss beim Festgottesdienst in der St. Stephani-Kirche mit der Festpredigt von Propst Detlef Gottwald und Antje Gottwald. 

Informationen rund um die 22. Helmstedter Universitätstage erhalten Interessierte bei der Stadt Helmstedt unter der Ruf-Nr. 17-2500 oder im Internet unter <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de. Dort kann auch das Programmheft heruntergeladen werden.

Wegen begrenzter Platzkapazität wird um Anmeldung der Teilnahme bzw. Freikartenwün-sche bei folgenden Programmpunkten gebeten: Eröffnung 16. September, 16.30 Uhr im Juleum; Kinoveranstaltung „Zeitschleifen – Im Dialog mit Christa Wolf (15. September, 19.30 Uhr, Roxy-Kino), Lesung mit Susanne Schädlich (16. September, 20 Uhr, Juleum), Konzert des Staatsorchesters Braunschweig und der Magdeburger Philharmonie (17. September, 19.30 Uhr, Julem)  

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap