Projekt Grenzenlos macht Zukunft

Frank Trümper von der Deutschen Bank Helmstedt übergab die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde.

Gewinner im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ / Deutsche Bank übergibt Ehrentafel und Urkunde des Bundespräsidenten

 

Das „Projekt Grenzenlos – Wege zum Nachbarn“ ist Gewinner im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Als exklusiver Partner der bislang größten deutschen Veranstaltungsreihe zeichnete heute die Deutsche Bank das renommierte Ost-West-Projekt als „Ausgewählten Ort 2007“ aus. Frank Trümper, Leiter des Investment & FinanzCenters der Deutschen Bank Helmstedt, übergab eine Ehrentafel sowie eine von Bundespräsident Horst Köhler, Schirmherr des Wettbewerbs, unterzeichnete Urkunde an Bürgermeister Eisermann. „Das Projekt Grenzenlos ist mehr als eine lebendige Erinnerung an die Teilung beider deutscher Staaten. Es ist vor allem ein Projekt, mit dem die Barrieren in den Köpfen abgebaut werden. Denn nur, wo Verständnis füreinander herrscht, gibt es ein echtes Miteinander – und das ist die wichtigste Voraussetzung für Frieden und Demokratie: nicht nur an der ehemaligen Grenzen, sondern in Europa“, begründet Frank Trümper die Auszeichnung. Das Projekt Grenzenlos hatte sich im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ durchgesetzt. Eine unabhängige Jury hatte die Gewinner aus über 1.500 bundesweiten Bewerbern ausgewählt.

 

Die Deutsche Bank engagiert sich als exklusiver Partner des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ bereits zum zweiten Mal an der Seite der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“. „Als Deutsche Bank haben wir starke Wurzeln in Deutschland. Unsere besondere Stärke - gerade auch im globalen Wettbewerb – hat ihr Fundament hier vor Ort. Wir wissen um die innovative Kraft in unserem Land. Deswegen wollen wir als Bank der Ideen im Land der Ideen einen aktiven Beitrag dazu leisten, Ideenvielfalt und Zukunft in Deutschland erlebbar zu machen“, erläutert Frank Trümper das Engagement der Deutschen Bank.

 

Jeder „Ausgewählte Ort 2007“ wird sich an einem Tag des Jahres mit einer eigenen Veranstaltung präsentieren, das Projekt Grenzenlos am 17. Juni. Das Projekt ist einer von insgesamt 31 Preisträgern aus Niedersachsen.

 

Das Programm für den 17. Juni:

 

10.00 Uhr Rundfahrt Grenzenlos ab Zonengrenz-Museum Helmstedt

Anmeldung ist erforderlich

11.30 Uhr Fußballspiel der FC Landtage

Niedersachsen : Sachsen-Anhalt (Maschstadion)

ab 13.00 Uhr verkaufsoffener Sonntag in Zusammenarbeit

mit helmstedt aktuell Stadtmarketing und Radio Okerwelle

 

mit verschiedenen Events u. a.

Preisverleihung "Land der Ideen"

Ausstellungseröffnung "Grenzkunst" der Malschule/

Kreisverkehrswacht

Theater "Töchter Magdeburgs"

16.00 Uhr Führung zur Helmstedter Universitätsgeschichte,

Juleum

18.30 Uhr Lesung mit Dr. Hubertus Knabe, Juleum

(Leiter der Gedenkstätte Berlin/

Hohenschönhausen)

 

weitere Informationen: www.grenzdenkmaeler.de

Tel. 05351-17-7777 oder 17-1170

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap