Zu einer großen Frühjahrsputz-Aktion am Samstag, 25.03.2006, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, lädt die Stadt Helmstedt alle Freiwilligen herzlich ein. „Jeder ist gefragt, wenn es darum geht, unsere Stadt von Unrat, Weggeworfenem und wilden Müllablagerungen zu befreien“, so Helmstedts Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann, der hofft, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele putzmuntere Freiwillige an der Aktion beteiligen. „Besonders die vielen Schulklassen haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass ihnen die Sauberkeit in unserer Stadt am Herzen liegt.“ Die Putz-Aktion der Schulen soll wie in den vergangenen Jahren am Freitag vor dem Stadtputztag, also dem 24.03.2006, erfolgen.
Aufgerufen zum Mitmachen sind weiterhin alle Vereine, Verbände und sonstigen Gruppen. Aber auch jeder Einzelne, der etwas für seine Stadt tun möchte, ist herzlich eingeladen“, denn, so Eisermann, „gemeinsam macht diese Aktion viel mehr Spaß.“ Eine Änderung zu den vergangenen Jahren gibt es hinsichtlich der bisher festgeschriebenen Sammelbezirke. Jeder soll diesmal eigenverantwortlich den Bereich säubern, der es augenscheinlich nötig hat. Darüber hinaus wird es in diesem Jahr eine Prämierung des „kuriosesten Fundes“ während des Stadtputztages geben. Eine Jury - bestehend aus dem Bürgermeister, dem Stadtbaurat und der Pressesprecherin der Stadt Helmstedt - wird dann den Finder mit Theaterkarten für 2 Personen im Brunnentheater belohnen.
Nach erfolgter Putzaktion lädt der Bürgermeister alle Helferinnen und Helfer zu einer Dankeschön-Party mit Live-Musik, Imbiss und Getränken ein. Das Country-Duo „Eagle `n hawk“ wird den Freiwilligen dabei kräftig einheizen.
Anmeldungen zum Frühjahrsputz werden ab sofort im Rathaus, Zimmer 56, 1. Stock Altbau oder unter der Tel. Nr. 05351/17-1020, per Fax unter 05351/17-7100 oder per e-mail unter martina.hartmann@stadt-helmstedt.de, entgegengenommen. Dort gibt es auch weitere Informationen zum organisatorischen Ablauf der Putzaktion. Arbeitsutensilien wie Müllsäcke und Handschuhe werden selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
