Radeln auf der Ölperroute

Foto: fotolia

Helmstedt. Einmal jährlich rücken die Radfahrer des Agenda 21-Arbeitskreises der Stadt Helmstedt eine Radtour im Naturpark Elm-Lappwald in den Fokus. Aus den 20 schönsten Radtouren wurde für Sonntag, 12. Juni, die „Ölperroute“ ausgewählt, auf der man Grasleben und Umgebung erkundet. „Ölper“ wird das Waldstück genannt, das Rottorf am Klei, Rennau, Ahmstorf, Querenhorst, Grasleben und Mariental-Horst einrahmt. Start ist traditionell auf dem Helmstedter Holzberg um 10.00 Uhr am Bürgerbüro, eine Anmeldung ist nicht notwendig.


„Wir radeln nach Rottorf, wo wir die ehemalige Eisenerzgrube besichtigen werden. Anschließend durchqueren wir das Hasenwinkeldorf Ahmstorf, um schließlich über Querenhorst in Grasleben den Markgrafschen Hof zu erreichen“, gibt Viola Vorbrod einen Ausblick. „Dort werden wir mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee empfangen.“ Auf Wunsch gibt es zur Stärkung auch Gegrilltes und Führungen über den Hof. Der Rückweg führt über Mariental nach Helmstedt, geplante Rückkehr ist gegen 16.00 Uhr. Die Tour hat eine Länge von ca. 42 km und einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Getränke für unterwegs sind von jedem Teilnehmer selbst mitzubringen. Es wird empfohlen, aus Sicherheitsgründen mit Fahrradhelm zu fahren.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap