Start: Samstag, 23.08.2008. 9.00 Uhr ab der Begegnungsstätte
St. Ludgerus
Ludger Abeln und Lars Cohrs mit dem „Konferenzrad“ auf Expedition quer durch Niedersachsen
Es ist schon eine besondere sportliche Herausforderung, der sich die beiden bekannten niedersächsischen NDR Moderatoren direkt nach den Olympischen Spielen stellen wollen: Mit dem Konferenzrad möchten Lars Cohrs (NDR 1 Niedersachsen) und Ludger Abeln (Niedersachsen 19:30 – das Magazin) binnen einer Woche (Sa. 23. bis Sa. 30. August) von Ost nach West durch Niedersachsen radeln.
Knapp 500 Kilometer liegen vor Lars und Ludger. In Helmstedt ganz im Osten unseres Landes soll es losgehen. Die Strecke führt quer durch Niedersachsen bis ins ostfriesische Rheiderland nach Ditzum, nahe der niederländischen Grenze.
Damit die beiden dort im malerischen Fischerörtchen an der Ems auch ankommen, sind sie auf die Hilfe vieler Niedersachsen angewiesen: Denn allein kommen sie mit dem 250 Kilo wiegenden Konferenzrad höchstens ein paar hundert Meter weit. Mindestens 5 Mitradler werden stets benötigt, damit sich das Gefährt fortbewegen lässt. Wer die beiden bei den täglichen Etappen tatkräftig unterstützen und mit in die Pedale treten will, der kann etappenweise zusteigen.
Lars und Ludger suchen nicht nur die sportliche Herausforderung, sie möchten auch Land und Leute kennen lernen, suchen Abenteuer und Gespräche. Das Konferenzrad ist dafür ideal, denn alle Radlerinnen und Radler sitzen gemütlich im Kreis und können sich locker unterhalten.
Die Planer der Tour haben auf ihre beiden Kollegen vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) eine Gesamtroute ausarbeiten lassen, bei der es – von den Flussquerungen und einigen Straßen- und Bahnbrücken einmal abgesehen - nicht sonderlich bergan gehen wird.
Beide freuen sich auf die tatkräftige Unterstützung durch Radiohörer und Fernsehzuschauer, die mit aufs Konferenzrad gehen oder aber per Rad die Fahrradaktion begleiten und anfeuern wollen. Jeden Tag gibt es fünf Haltestellen, wo die Chance besteht, mit auf das Konferenzrad zu kommen. Für einen – neudeutsch – „Shuttle-Service“ wird auch gesorgt. Dieser wird die Mitradlerinnen und Mitradler wieder an ihren Ausgangspunkt zurückbringen.
NDR 1 Niedersachsen und „Niedersachsen 19:30 – das Magazin“ werden jedenfalls täglich mehrfach über „Radeln mit Lars und Ludger“ berichten. Und außerdem: Daheimgebliebene können die gesamte „Expedition durch Niedersachsen“ auch im Internet verfolgen. Dank GPS und Navigator weiß man immer genau, wo Lars und Ludger gerade mit ihrer Crew strampeln...
Die geplante Strecke im einzelnen: (nicht alle Orte erwähnt)
23.08.08 Helmstedt - Süpplingen - nördlich von Braunschweig - Adenbüttel bei Schwülper
24.08.08 Adenbüttel - Richtung Celle - nördliche Umgehung Celle - Ziel Groß Hehlen
25.08.08 Groß hehlen - Winsen Aller, nördl. Schwarmstedt - Richtung Nienburg nach Rodewald
26.08.08 Rodewald - nördlich um Nienburg - Steyerberg
27.08.08 Steyerberg - nieders. Grenze im OS Land – Hüde/Dümmer
28.08.08 Hüde/Dümmer - Damme - Quakenbrück
29.08.08 Quakenbrück - westl. von Cloppenburg - Sedelsberg bei Friesoythe
30.08.08 Sedelsberg - Saterland - Leer - Jemgum - Ditzum
