„Hallo Niedersachsen“ am 28.08.2006 live aus Helmstedt
Auf Spurensuche ist das Fernsehregionalmagazin Hallo Niedersachsen am Montag, 28.08.2006 in Helmstedt unterwegs. Beleuchtet werden unter anderem auch die Helmstedter Stadtgeschichte und die Anfänge des Helmstedter Rates im Jahr 1230. Im Gespräch zwischen Moderatorin Susann Kowatsch und Stadtarchivarin Melsene Johansen werden die Zuschauer hierzu Interessantes erfahren. Um den Fernsehbeitrag ins rechte Licht zu setzen, werden Ratsmitglieder in historischer Kleidung die Kulisse auf dem Juleumshof bilden.
Alle Helmstedter und Besucher der Stadt sind herzlich eingeladen, die Liveschaltung in das Fernsehstudio von N 3 direkt vom Juleumshof aus mitzuerleben. Ab 17 Uhr finden die Aufzeichnungen für die Schaltung in die Sendung „Hallo Niedersachsen 18 Uhr“ statt. Zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr wird dann der Live-Beitrag aus Helmstedt auf N 3 zu sehen sein.
Weitere Mitwirkende an der Sendung sind die Kreis- und Universitätsmuseumsleiterin Marita Sterly, der Helmstedter Hausmann, Schüler und Lehrer des Gymansiums Julianum sowie die Paramentenwerkstatt St. Marienberg.
Für Speisen und Getränke während des Fernsehabends „in der guten Stube Helmstedts“ sorgt die Aktive Meile Kornstraße/Heinrichsplatz, so dass einem unterhaltsamen Spätsommerabend am Montag nichts im Wege steht.
