Bürgermeister freut sich über steigende Nutzer-Zahlen
Helmstedt. Die vergangene Ratssitzung hat es gezeigt: mit dem Angebot, die Sitzung per Livestream am heimischen PC mit zu verfolgen, ist die Stadt auf dem richtigen Weg. „Wir verzeichnen stetig steigende Zahlen“, teilt Bürgermeister Wittich Schobert mit. Bei der Rats-sitzung am vergangenen Donnerstag haben durchgehend 75 Personen den Sitzungsverlauf online miterlebt.
Gleich zu Beginn der Sitzung waren 45 Interessierte „online“. „Innerhalb der ersten 10 Minuten ist die Teilnehmerzahl dann auf 75 angestiegen“ schildert Immo Ulbricht, zuständig für das Livestream-Angebot bei der Stadt Helmstedt, das Nutzungsverhalten. Besonders sei aufgefallen, dass an dem Thema „Biogasanlage Kibitzkulk“ großes Interesse bestand, da sich einige Online-Nutzer nach diesem Beratungspunkt wieder ausgeklinkt hätten. Insgesamt haben in der Zeit der Liveübertragung 506 Besucher die Seite aufgerufen. Hiervon kamen ca. 75 Prozent aus der näheren Umgebung. 22 Prozent erstrecken sich auf den Rest der ge-samten Republik und 3 Prozent waren internationale Besucher.
Das Angebot der Stadt Helmstedt beschränkt sich jedoch nicht nur auf den eigentlichen Li-vestream. Durch eine Verknüpfung mit dem Ratsinformationssystem der Stadt Helmstedt wird neben dem Videostream ein interaktiver Sitzungsverlauf von den jeweiligen Tagesord-nungspunkten eingeblendet. So kann der interessierte Besucher sofort erkennen, welcher Tagesordnungspunkt gerade aktuell beraten wird und mit nur einem Mausklick kann bei Be-darf die jeweilige Vorlage geöffnet werden.
Auch zukünftig wird die Stadt Helmstedt daran festhalten, Ratssitzungen via Internet für Inte-ressierte anzubieten. „Auch wenn der Aufwand nicht ganz unerheblich ist, so bin ich fest da-von überzeugt, dass eine moderne Verwaltung auch dieses Medium nutzen muss, um Bürger zu informieren und Abläufe in der Verwaltung transparenter zu gestalten“ erläutert Schobert. Die Stadt Helmstedt wird diesen Weg weitergehen.