Zwei Helmstedter Wahlbezirke sind beteiligt
Helmstedt. Nach dem Wahlstatistikgesetz (WStatG) sind für die Wahl zum Deutschen Bundestag Statistiken über die Geschlechts- und Altersgliederung der Wahlberechtigten und Wähler unter Berücksichtigung der Stimmabgabe für die einzelnen Wahlvorschläge zu erstellen.
In Abstimmung mit den Landeswahlleitern und den Statistischen Ämtern der Länder wurden für den Wahlkreis 51 auch zwei Urnenwahlbezirke aus Helmstedt bestimmt. Wie schon bei der vorangegangenen Landtagswahl sollen die statistischen Erhebungen im Wahlbezirk 03 in Emmerstedt und im Wahlbezirk 15 im Wahllokal JFBZ erfolgen.
„Die Wähler und Wählerinnen erhalten in diesen Wahllokalen mit Buchstaben gekennzeichnete Stimmzettel, welche Rückschlüsse auf das Geschlecht und die Altersgruppe der Stimmabgebenden zulassen“ erläutert Claudia Voß vom städtischen Wahlbüro. Die Altersgruppen sind so weit gefasst, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt. Nähere Informationen über die repräsentative Wahlstatistik gibt es am Wahltag in den betroffenen Wahllokalen sowie auf den Homepages der Bundeswahlleitung und der Stadt Helmstedt.
