Rücksichtnahme ist gefragt

Vollsperrung der Leuckartstraße verstärkt Nebenstraßenverkehr

Gegenseitige Rücksichtnahme wird besonders im Straßenverkehr manchmal zu einer Herausforderung. Ein Thema, dass sich zurzeit im Bereich der Leuckartstraße bemerkbar macht. 

Seit dem 5. Mai ist die Leuckartstraße im Bereich der Braunschweiger Straße bis zum Kleinen Katthagen wegen der Erneuerung des Mischwasserkanals für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Mit dem sich anschließenden Ausbau dieses Teilstückes der  Straße wird die Baumaßnahme voraussichtlich bis Ende August andauern.

„Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert“, erläutert der städtische Fachbereichsleiter Frank Kemmer. Gemeinsam mit der Polizei habe man sich dabei darauf geeignet, die Umleitung über Straßen zu führen, die zwar weiträumiger um die Baustelle herum führen, aber geeignet sind, ein zusätzliches Verkehrsaufkommen zu verkraften. So führt die Umleitung über die Braunschweiger Straße, den Triftweg, Konrad-Adenauer-Platz, Vorsfelder Straße und Nordertor. „Leider mussten wir bei Überprüfungen der verkehrlichen Situation vor Ort feststellen, dass Ortskundige nicht der ausgeschilderten Umleitung folgen, sondern auf Straßen wie den Wohldamm oder die Wallgasse ausweichen“, sagt Kemmer. Dadurch steigt in diesen Straßen, die zudem Tempo-30-Zone bzw. verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) sind, das Verkehrsaufkommen.

„Wir appellieren daher ausdrücklich an alle Fahrzeugführer, sich im Sinne der Verkehrssicherheit und gegenseitigen Rücksichtnahme an die ausgeschilderte Umleitung zu halten“ erklärt Bürgermeister Wittich Schobert abschließend.  

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap