1.462 km liegen vor der Helmstedter Delegation, die heute nach Orastie aufbricht, um einen ausgemusterten Rüstwagen der Helmstedter Feuerwehr an die Feuerwehr Orastie zu übergeben. Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Europatages soll das Fahrzeug am 8. Mai in Orastie von Emmerstedts Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schünemann an die Stadt Orastie übergeben werden.
„Die Stadt Helmstedt überlässt den Rüstwagen der Stadt Orastie im Rahmen ihrer guten städtepartnerschaftlichen Beziehungen“ berichtet Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann und fügt hinzu: „Die Schenkung soll dazu beitragen, dass die Beziehungen zwischen den beiden Städten weiter gepflegt und verbessert werden.“
Begleitet auf der Fahrt in Helmstedts rumänische Partnerstadt wird Ortsbürgermeister Schünemann vom stellvertretenden Helmstedter Ortsbrandmeister Peter Hippler, Friedrich-Wilhelm Diedrich und Werner Menzel, die die lange Fahrtstrecke gemeinsam bewältigen wollen.
