Helmstedt. Die erste öffentliche Rundfahrt „Grenzenlos“ findet in diesem Jahr am Sonn-abend, 14. Mai, ab 14 Uhr, statt. Die Tour beginnt im Zonengrenz-Museum Helmstedt. An-schließend werden das Grenzdenkmal Hötensleben und die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn besichtigt. Insgesamt dauert die Rundfahrt ca. 3 ½ Stunden und wird von einer geschulten Gästeführung begleitet.
„Die Rundfahrt Grenzenlos lässt die Grenzgeschichte, mit der das Braunschweiger Land und damit auch die Region Helmstedt jahrzehntelang konfrontiert war, lebendig werden“ erläutert Birgit Wippich von Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn. Ganz besonders überrascht war sie einmal von der Aussage eines Teilnehmers, der dachte, dass es die Mauer nur in Berlin gab. „Der Teilnehmer bekam während der Tour ein ganz neues Grenzverständnis zur innerdeutschen Grenze“ berichtet Wippich.
Anmeldungen für die Fahrt werden unter der Telefonnummer 05351-17-7777 entgegen ge-nommen. Für Erwachsene kostet die Rundfahrt 15 Euro pro Person, Kinder von sechs bis zwölf Jahren zahlen 5 Euro. Inhaber der Elm-Lappwald-Card profitieren von einem Bonus in Höhe von 2 Euro. Eine Reservierung wird empfohlen. Weitere Infos zu Veranstaltungstermi-nen oder Sonderfahrten findet man unter <link http: www.grenzdenkmaeler.de>www.grenzdenkmaeler.de.
