Duchgang zum Marktplatz wird freundlicher
Ein weiterer Baustein zur Attraktivierung des Marktplatzes und seiner Zugänge steht kurz vor seinem Abschluss, wie Stadtbaurat Thorsten Kubiak auf Anfrage der BZ erklärt.
Das Dunkle Tor war bislang nicht für alle Benutzer ein attraktives, sondern eher ein düsteres Areal. Dabei komt dem Durchgang neben der Kybitzstraße 1 doch eine wichtige, mit Eröffnung des Parkhauses Stolzengasse noch höhere, Bedeutung für den Fußgängerverkehr von und zum Markt in nördlicher Richtung zu.
Schon im Januar wurden marode Schwellenbereiche durch eine private Eigentümergemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Helmstedt ausgetauscht und die Ausfachungen ausgebessert. Das Dunkle Tor liegt im Sanierungsgebiet Nordöstliche Innenstadt, so dass die Maßnahmen durch Sanierungsmittel begleitet werden konnten.
In den letzten Wochen wurden die Deckenverkleidungen aufgenommen und die Decke neu und denkmalgerecht verkleidet. Die Wände wurden abgebürstet und neu (und vor allem hell und freundlich) gestrichen. Ende Juli muss das Dunkle Tor noch einmal für zwei bis drei Tage gesperrt werden. Dann wird die neue Beleuchtung installiert. Ausgetauscht werden die dunklen "Kellerlampen" gegen eine hellere und energiesparende Diodentechnik.
