Sanierung des Pferdestalls geht voran

Innenausbau wurde begonnen

Helmstedt. Die Restaurierung des Dachstuhls der Baustelle „Pferdestall“ auf dem Gelände des Klosters St. Ludgerus ist abgeschlossen. Auf dem Dach des Gebäudes wurden denkmalgerechte Ziegel verlegt. Inzwischen sind auch die Fenster eingebaut worden, so dass nun die Arbeiten im Gebäude folgen können.

„Während die Elektriker und Heizungsmonteure Kabel und Rohre verlegen, wird derzeit das Dach von innen gedämmt und die Trockenbauarbeiten laufen auf Hochtouren“, erläutert Peter Geißler vom zuständigen städtischen Fachbereich. In den kommenden Wochen wird ein Plattformlift eingebaut, der auch Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit ermöglichen wird, in das Dachgeschoss zu gelangen. Hier entstehen die Büro- und Beratungsräume der Caritas, die 2013 Mieter des durch die Stadt Helmstedt sanierten Gebäudes werden.

Anfang des kommenden Jahres werden die Fliesen- und Malerarbeiten sowie die Gestaltung der Außenflächen in Angriff genommen. Der Abschluss der Baumaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 erfolgen können.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap