Sanierung Pferdestall läuft planmäßig

Derzeit werden die neuen Innenwände im "Pferdestall" gemauert

Historische Bauelemente werden nach Möglichkeit erhalten 


Helmstedt. Die Sanierungsarbeiten des ehemaligen Pferdestalls auf dem Gelände des Klosters St. Ludgerus gehen planmäßig voran. Nach dem Abbruch der abgängigen Geschossdecken und Innenwände sowie der Ausschachtung des Fußbodens wurden inzwischen die Grundleitungen verlegt.

Ein großer Teil der Bodenplatte ist bereits betoniert worden. Derzeit laufen die Mauerarbeiten der neuen Innenwände.

Parallel dazu wird der vorhandene Dachstuhl vollständig überarbeitet. „Dabei wird größter Wert darauf gelegt, die alten Sparren und Pfetten soweit wie möglich zu erhalten, um die Sanierung denkmalgerecht zu gestalten“ erläutert Peter Geißler, zuständiger Projektverantwortlicher. „Eigens hierfür wurde ein Sachverständiger für Holzschutz hinzugezogen, um detailliert zu prüfen, welche Hölzer ausgetauscht oder verstärkt werden müssen.“

Nach der Stabilisierung der Dachkonstruktion wird mit den Dachdeckerarbeiten begonnen. Die Sanierungsarbeiten verlaufen entsprechend des gesetzten Zeitplanes, so dass mit einem planmäßigen Fortschritt der Maßnahme gerechnet wird.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap