Sauberkeit in der Stadt Helmstedt

Hundekot-Tüten gibt es gratis im Rathaus


Verunreinigung durch Hundekot

 

Die Problematik ist hinlänglich bekannt: die Verunreinigung auf Helmstedts Straßen durch Hundekot veranlasste auch in der jüngsten Vergangenheit Einwohnerinnen und Einwohner zu Leserbriefen in der örtlichen Presse, um ihrem Ärger Luft zu machen. Zum Bedauern der Stadt Helmstedt wird immer wieder festgestellt, dass sich eine Vielzahl der Hundebesitzer nicht an diese Regeln hält, die das Zusammenleben von Mensch und Tier zur Zufriedenheit aller gestalten.

Mit der sogenannten „Doppelstreife“ sollen u. a. derartige Verstöße festgestellt und geahndet werden. Ein Mitarbeiter der Stadt und ein Polizist begeben sich hierzu zweimal in der Woche auf ca. 2-stündige Kontrolltour. „Etwa alle zwei Wochen wird jemand auf frischer Tat ertappt“ erklärt Erster Stadtrat Klaus Junglas. Im vergangenen Jahr wurden einige Bußgeldverfahren durchgeführt. Konkrete Anzeigen wurden nicht erstattet. „Das liegt daran, dass die Bürger  vielfach nicht bereit sind, bekannte Personen anzuzeigen und dann auch als Zeuge zur Verfügung zu stehen“ erläutert Junglas.  

Die Stadt macht daher noch einmal eindringlich auf die Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Helmstedt (SOV) aufmerksam, die eindeutige Regelungen zur Tierhaltung trifft. So haben  Tierhalter  u. a. dafür zu sorgen, dass ihr Tier öffentliche Straßen und Anlagen nicht verunreinigt. Verunreinigungen, insbesondere durch Kot, sind sofort zu beseitigen. All diejenigen, die hier vorsätzlich oder fahrlässig handeln, begehen eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit einer Geldbuße von 50,-- € rechnen.     

„Wir wissen, dass es viele vorbildliche Bürger in unserer Stadt gibt. Denen gilt unser Dank. Schön wäre es natürlich, wenn sich die anderen hiervon etwas abschauen würden“ wünscht sich Junglas mit Blick auf ein saubereres Helmstedt. Schließlich ist Rat und Verwaltung an einem sauberen Stadtbild sehr gelegen. Gemäß Ratsbeschluss wird noch in diesem Jahr ein Müllsauger angeschafft, mit dem dann ähnlich wie mit einem Staubsauger auch die Hinterlassenschaften von Hunden und anderer Müll im Rahmen der Innenstadtreinigung beseitigt werden sollen.

Insgesamt sieht der Erste Stadtrat Helmstedt nicht als außergewöhnlich verunreinigte Stadt an. „Dreckige Stellen lassen sich in jeder Stadt finden, und man darf über die wenigen Bürger, die die Stadt verunreinigen, nicht die vielen, die sie sauber halten, vergessen!“       

Derzeit wird zudem auf Wunsch des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung an einem Konzept gearbeitet, dass der Stadt Helmstedt ermöglicht, Verstöße bei Verunreinigungen (Abfallbeseitigung/Sperrmüll) eigenständig mit Verwarngeldern zu ahnden. Derzeit liegt diese Zuständigkeit noch beim Landkreis Helmstedt.
  

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap