Scanner sichert historische Fotosammlung im Stadtarchiv

Spende des Lions-Clubs Helmstedt macht digitales Foto-Archiv möglich

Ein Zeitungsbericht vom vergangenen Herbst machte es möglich: Im September des vergangenen Jahres wurde über die ehrenamtlichen Arbeiten und die Fotosammlung im Helmstedter Stadtarchiv berichtet. Stadtarchivarin Melsene Bittó wies damals darauf hin, dass man für die Archivierung von Bildgut dringend einen Hochleistungsscanner benötige, um historische Fotos dauerhaft archivieren zu können. Diesem Anliegen ist der Lions Club Helmstedt gern nachgekommen und schaffte für das Stadtarchiv das 1.500-Euro-Gerät an. Im Rahmen eines Pressetermins fand nun die Übergabe dieses Hochleistungsscanners statt.       

„Damit haben wir die Möglichkeit, historische Fotos, die sich im Privatbesitz befinden, einzuscannen und so auch in den Bestand des Stadtarchives einfließen zu lassen“ freut sich Stadtarchivarin Bittó. In diesem Zusammenhang ruft sie alle Bürger auf, die über historisches Fotomaterial verfügen, dieses dem Stadtarchiv zum Einscannen zu überlassen. Geöffnet ist das Helmstedter Archiv dienstags von 9 – 12 Uhr und donnerstags von 14 – 17 Uhr. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap