Für den Bereich der Stadt Helmstedt ist ab 1. November das Amt einer neuen stellvertretenden Schiedsperson zu besetzen. „Wir würden uns über die Bewerbung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern freuen“, sagt Bürgermeister Wittich Schobert.
Potentielle Bewerber sollten das 30. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Helmstedt haben. Die Wahl der stellvertretenden Schiedsperson erfolgt vom Rat der Stadt Helmstedt für eine Amtszeit von fünf Jahren. Sie vertritt den im Amt befindlichen Schiedsmann im Ver-hinderungsfall.
Die Aufgabe der Schiedspersonen ist es, als vorgerichtliche Schlichter zwischen Bürgerinnen und Bürgern zu wirken. Oftmals sind beispielsweise Nachbarschaftsstreitigkeiten zu schlichten. „Wenn die Streitpunkte nach dem Motto „vertragen statt verklagen“ zum Guten gelenkt werden, ist allen Beteiligten am besten geholfen“ erläutert Schobert das Ziel des Schiedsamtes.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Das Amt wird überwiegend im Rahmen von wöchentlichen Sprechstunden im Rathaus wahrgenommen. Die Bewerber brauchen keine besonderen juristischen Vorkenntnisse zu haben. Erfahrungen in Rechtsanwendung und Streitschlichtung wären wünschenswert. Das notwendige „Hand-werkszeug“ erhalten Schiedspersonen in regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen.
Interessenten für die Übernahme des Amtes können sich bis zum 5. September schriftlich bei der Stadt Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt bewerben. Für ergänzende Informationen – gern auch persönlich – stehen Lutz Prüße (Tel.: 17-1432) oder Frank Kemmer (Tel.: 17-1400) aus dem Fachbereich Recht sowie Sicherheit und Ordnung gern zur Verfügung.
