Schöner leben im Altstadtquartier

v. l.: Stefanie Weinert, Wito Johann, Mirjam Heldsdörfer, Mark-Henry Spindler und Henning Konrad Otto stehen vor dem Erweiterungsbau der Kita Streplingerode, der sich in seiner Kleinteiligkeit dem historischen Straßenzug angleicht.

Wohnbauprojekt Edelhöfe

Wohnformen und Infrastruktur für alle Generationen 

Positive Impulse zu setzen für ein attraktives Leben und Wohnen in der Helmstedter Altstadt ist der gemeinsame Ansatz der Kreiswohnungsbau-Gesellschaft und seines Kooperationspartners, dem DRK-Kreisverband.   

Mit dem Wohnbauprojekt Edelhöfe ist eine Wohnform entstanden, die auf kurzen Wegen das urbane Leben quasi unter einem Dach für mehrere Generationen realisieren soll. Die ergänzenden Angebote des DRK-Kreisverbandes mit zwei betreuten Wohngruppen mit 24 Wohnungen und der Einrichtung einer Sozialstation machen dieses Wohnangebot zu einer runden Sache. Die unmittelbare Nähe von Krippen und Kindertagesstätten des DRK bilden einen weiteren Pluspunkt für ein attraktives Wohnen.   

„Mit der Vermarktung der Wohnungen werden wir in Kürze beginnen“, erklärt KWG-Geschäftsführer Wito Johann. Insgesamt sind es 65 unterschiedlich große Wohnungen, die vermietet bzw. verkauft werden sollen.  

„Dass der Wohnstandort Helmstedt sehr attraktiv ist, zeigt sich auch darin, dass in Helmstedt die Grundstückspreise steigen“, führt Erster Stadtrat Henning Konrad Otto aus. Für potentielle Eigentümer könne es daher durchaus attraktiv sein, in leerstehende Immobilien in der Altstadt zu investieren. So könne das gesamte Quartier weiterhin aufgewertet werden. 

DRK-Geschäftsführer Mark-Henry Spindler, der für das Pressegespräch in die Räumlichkeiten der neuen Kita Streplingerode geladen hatte, und Stefanie Weinert (DRK-Fachbereichsleiterin Pflege) bekräftigen, dass das Wohnprojekt Edelhöfe in unmittelbarer Nähe zur Pflegeeinrichtung am Wallplatz und dem Kita-Angebot in direkter Nachbarschaft ein perfektes Zusammenspiel für Begegnungsmöglichkeiten aller Altersgruppen im Quartier bietet und ein idealer Wohn- und Lebensort für junge Familien ist, die hier alle Betreuungs-, Bildungs- und sonstigen Dienstleistungsangebote vor der Haustür finden.   

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap