Schüler boten besondere Lesung in der Stadtbücherei

Im passenden Ambiente zwischen Bücherregalen erwartete die Zuhörer in der Stadtbücherei Helmstedt eine besondere Lesung. Junge Autorinnen und Autoren des Gymnasiums Julianum präsentierten anlässlich des Welttages des Buches eigene ideenreiche Texte. Die Anregung hierzu kam von deren Lehrer Johann Voß, der mit unterschiedlichen Vorgaben den Anstoß für diesen kreativen Umgang mit Sprache gab.   

„Die jungen Autoren überzeugten mit ernsten, nachdenklichen, aber auch mit lustigen und fantasievollen Geschichten“ erzählt Holger Becker von der Stadt Helmstedt, der die Lesung in Kooperation mit der Schule begleitete. So gab es neben einer modernen Märchenfassung die kritische Auseinandersetzung mit Computerspielen und an anderer Stelle die humorvolle Beschreibung des ersten Dates. Weitere Erzählfelder waren die Suizidabsicht von Jugendlichen, die Verlässlichkeit von Freundschaft und die Bedeutung von Sprache und Kultur. Musikalisch abgerundet wurde die Lesung mit Live-Gesang zu Gitarrenmusik.  

„Dieser besondere Leseabend hat eindrucksvoll gezeigt, dass es auch heutzutage junge fantasievolle Menschen gibt, die Lust zum Schreiben haben und ihre Texte vor Publikum vorlesen mögen“, erklärt Holger Becker abschließend.   

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap